Weihnachtsgruß 2025
Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Turnvereins,
ein ereignisreiches Sportjahr 2025 neigt sich dem Ende zu. Die vielen Bilder in unserer Bildergalerie dokumentieren eindrucksvoll das Vereinsleben bei Veranstaltungen und Wettkämpfen.
Der laufende Übungsbetrieb im Verein war in diesem Jahr nach wie vor wieder geprägt von den räumlichen Einschränkungen, die sich durch die Schließung der bisherigen Turnhalle und das Bauvorhaben einer neuen Zweifeld-Sporthalle an der Grundschule Langebrück ergeben haben.
Der Übungsbetrieb im Kinder- und Jugendbereich ist seit dem 01.11.2022 komplett auf die Vereinsturnhalle Dresdner Straße 36 konzentriert; fast alle Gymnastik-Gruppen sowie die allgemeine Sportgruppe nutzen das Bürgerhaus Langebrück. Für alle weiteren Gruppen aus dem Erwachsenen-Bereich stehen Übungszeiten in der Vereinsturnhalle Dresdner Straße 36 zur Verfügung.
Glücklicherweise lässt sich erneut einschätzen, dass durch das respekt- und verständnisvolle Miteinander aller unserer Übungsgruppen und fast aller anderen Vereine sich fast so etwas wie Normalität eingestellt hat.
Hinsichtlich des Neubaus der Zweifeld-Sporthalle kann ich Stand heute leider keine wirklichen Neuigkeiten und insbesondere auch keine positiven Nachrichten verkünden. Vielmehr ist einzuschätzen, dass wir hier seit Wochen und Monaten auf der Stelle treten. Die offizielle Informationslage ist nach wie vor sehr dünn; ich kann hier nur alle Interessierten bitten, sich regelmäßig in unserem Heideboten oder bei den monatlich stattfindenden Sitzungen des Langebrücker Ortschaftsrates auf einen aktuellen Stand zu bringen.
Fakt ist, dass eine zeitnahe Freigabe der Zweifeld-Sporthalle für den Vereinsbetrieb nicht in Aussicht ist.
Explizit möchte ich an dieser Stelle an unsere "außerplanmäßige" Mitgliederversammlung im Oktober 2025 erinnern, wo wir gemeinsam eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge in unserem Verein zum 01.01.2026 beschlossen haben. Diese Entscheidung war notwendig und richtig, um die finanzielle Situation im Turnverein nachhaltig zu verbessern und zukunftssicher zu machen. Gerade in den letzten Wochen und Monaten haben wir im Rahmen von Schulungen und Weiterbildungen erfahren, dass durch Kürzungen finanzieller Mittel die bisherigen Fördergelder ab 2026 nicht mehr in den bisher bekannten Größenordnungen zur Verfügung stehen werden. Schon im Jahr 2025 fehlen uns durch Kürzungen im Fördermittelsektor bereits Mittel in vierstelliger Höhe, welche wir durch eigene Mittel aus unserer Rücklage ausgeglichen haben.
Im Rahmen dieses Weihnachtsgrußes möchte ich es nicht versäumen, auch auf unseren Verein selbst zu schauen.
Damit alle unsere Mitglieder ihren "Sport" ungestört betreiben können, bedarf es vieler Menschen, die sich in irgendeiner Art und Weise helfend in den Verein einbringen. Vieles ist den Sportlern gar nicht bekannt und/oder sie merken gar nichts davon, doch ohne diesen Einsatz vieler helfender Hände würde unser Verein nicht funktionieren.
Damit ist das direkte sportliche Engagement ebenso angesprochen wie die bereitwillige Erledigung vielfältiger Aufgaben, die einen reibungslosen Übungs- und Wettkampfbetrieb erst ermöglichen und für ein lebhaftes Vereinsleben stehen.
Zunächst danke ich im Namen des gesamten Vorstands und ganz persönlich allen Übungsleitern und Helfern, die den regelmäßigen Übungsbetrieb gewährleisten. Hervorzuheben ist auch die stetige Bereitschaft unserer Übungsleiter, sich regelmäßig weiterzubilden und dafür ihre ohnehin schon knappe Freizeit zu opfern.
Ich sage ebenfalls danke allen Mitgliedern, die mit ihrer regelmäßigen Teilnahme an den Übungsstunden und Vereinsveranstaltungen dem Verein die Treue halten.
Weiterhin gilt mein Dank allen helfenden Händen, die sich um unsere Finanzen kümmern sowie die Sporteinrichtungen und die dort befindlichen Sportgeräte in Schuss halten.
Ein weiteres Dankeschön geht an die zahlreichen Förderer und Unterstützer unseres Vereins, stellvertretend seien hier die Ortschaft Langebrück und die Landeshauptstadt Dresden sowie der Freistaat Sachsen, der Landessportbund Sachsen, der Stadtsportbund Dresden und die Sportjugend Dresden genannt.
Ich danke auch denjenigen, die ich möglicherweise in meiner Aufzählung leider vergessen habe.
Und ganz zum Schluss sage ich danke unseren Lebenspartnern und unseren Familien, die uns mit ihrem Verständnis den Rücken freihalten für die vielen ungezählten Stunden im Ehrenamt.
Für das Jahr 2026 stehen wieder zahlreiche interessante Aufgaben vor uns. Neben solchen traditionellen Veranstaltungen wie den Tanzveranstaltungen im Bürherhaus, dem Jahnlauf, der Radtour und der Familienwanderung wird es am 24.03.2026 (ein Dienstag) den 8. GYMWELT-Abend im Bürgerhaus geben. Eine Übersicht alle bisher fixierten Termine für 2026 findet ihr in Kürze auf unserer Internetseite. Ob es Ende des Jahres 2026 nun endlich das 25. Weihnachtsschauturnen des Turnvereins in der neu eröffneten Zweifeld-Sporthalle geben wird, steht leider nach wie vor in den Sternen.
Im Namen des Vorstandes und ganz persönlich wünsche ich euch und euren Familien von ganzem Herzen eine schöne Vorweihnachtszeit, frohe Festtage, Gesundheit und Glück, Zeit zur Entspannung und Besinnung auf die wirklich wichtigen Dinge sowie viele Lichtblicke im kommenden Jahr 2026.
Ralf Bachmann
Stellv. Vorsitzender
Turnverein Langebrück e.V.
Und ganz zum Schluss möchte ich wiederholt auf Folgendes hinweisen:
Leider beschränken sich die oben genannten "helfenden Hände" in den meisten Übungsgruppen mehrheitlich nur auf wenige Personen, die mit ihrem Wirken zum Wohle des Vereins und ihrer Übungsgruppe tätig sind.
Hier gilt es perspektivisch in den Übungsgruppen gezielt Sportfreundinnen und Sportfreunde anzusprechen, damit die notwendigen Aufgaben gerechter und gleichmäßiger verteilt werden. Anders kann unser Verein nicht funktionieren.
Bitte helft alle mit, dass in den Übungsgruppen der "Vereinsgedanke" stärker zu Geltung kommt, denn der Turnverein Langebrück ist ein gemeinnütziger Sportverein und kein kommerzielles Dienstleistungsunternehmen.
Vielen Dank!