Gerätturnen für Frauen

Verantwortlicher Übungsleiter: Regina Bojowald
Weitere Übungsleiter: Petra Jenke
Anzahl der Aktiven: 18 Frauen im Alter von 37 bis 81 Jahren

Zu unserer Gruppe zählen insgesamt 18 Frauen. Unsere jüngste Sportlerin ist 37 Jahre und die Älteste ist 81 Jahre.

Wir treffen uns jeden Dienstag ab 19:45 Uhr in der Vereinsturnhalle Langebrück, Dresdner Str. 36. Unsere Übungszeit beginnt eigentlich 15 Minuten früher, wurde aber aufgrund der fehlenden Schulsporthalle zugunsten einer anderen Sportgruppe ein wenig nach hinten verschoben.

Wir betreiben einen breit gefächerten Turner-Abend. Da wir alle fit bleiben wollen, trainieren wir Kondition, Konzentration, Schnelligkeit und das Gleichgewicht.

Wir beginnen unseren Abend mit einer Erwärmung bei flotter Musik. Die Steigerung erfolgt dann in Ausdauer- und Krafttraining. Dazu benutzen wir die vielseitig zur Verfügung stehenden Sportgeräte. Zum Schluss spielen wir immer noch ein oder zwei Runden Prellball. Das ist ein guter Abschluss unserer Übungsstunde, schult die Koordination, den Teamgeist und macht außerdem viel Spaß.

Wir nehmen auch an vielen Aktivitäten innerhalb des Turnvereins Langebrück teil. Hier ein paar Beispiele: Gymwelt-Abend im Bürgerhaus Langebrück, Beteiligung bei der Organisation des Tanzes für Junggebliebene, Teilnahme am Prellball-Turnier im Waldbad Langebrück und bei den Ortsmeisterschaften im Kegeln des Kegel- und Tischtennis-Vereins Langebrück u.a.

Außerhalb unserer Übungsstunden gehen wir zweimal im Jahr zum Kegeln oder Bowling spielen (meist freitags) und in den Sommerferien fahren wir dienstags mit dem Fahrrad durch unsere schöne Dresdner Heide.

Wir sind eine muntere und vor allem auch lustige Frauengruppe.