Gerätturnen für Männer

Gruppe aktiv seit: 1946
Verantwortlicher Übungsleiter: Reiner Großmann
Weitere Übungsleiter: Heinz Riedel, Helmut Scheumann, Manfred Richter, Stefan Schatz, Andreas Rammer
Anzahl der Aktiven: etwa 25 Männer
Übungszeit: Freitag, 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Ort: Vereinsturnhalle Dresdner Straße 36 (Lindenhof)

Porträt der Übungsgruppe

Wie der Name der Gruppe schon verrät, hier steht das Gerätturnen an oberster Stelle. Aber ganz so "trocken" geht es wirklich nicht zu.

Zur Erwärmung spielen wir einige Sätze Volleyball, danach steht eine ausgiebige Gymnastik auf dem Programm. Zum Turnen werden dann unterschiedliche Riegen gebildet. Die aktiven Wettkampfturner üben an den Geräten; bei den "Älteren" stehen Rückenschule, Dehnung und Kraftübungen auf dem Programm. Wenn wir dann immer noch nicht genug haben, spielen wir zum Abschluss Prellball oder nochmals Volleyball.

Regelmäßig nehmen die aktiven Turner an Wettkämpfen der verschiedenen Altersklassen in und um Dresden teil. Einmal im Jahr sind die befreundeten Turner bei uns in Langebrück zu Gast. Beim jährlichen Weihnachtsschauturnen sind wir mit turnerischen Einlagen präsent.

Aber auch außerhalb unserer Turnhalle sind wir stets aktiv. Regelmäßig gehen wir kegeln, arbeiten bei der Gestaltung des Langebrücker Kinder- und Familienfestes mit und machen einmal im Jahr einen gemeinsamen Familien-Wochenendausflug von Freitag bis Sonntag. Oder wir feiern einfach mal nur Geburtstag oder lassen bei der Weihnachtsfeier das Jahr Revue passieren.

Turnbegeisterte Mitstreiter sind bei uns immer herzlich willkommen. Wer Lust hat, kann gern mal während der Übungszeit bei uns vorbeischauen.

Die Ergebnisprotokolle der Altersklassenwettkämpfe findet ihr hier:

Ergebnisprotokoll 2019

Ergebnisprotokoll 2018

Ergebnisprotokoll 2017

Ergebnisprotokoll 2016

Ergebnisprotokoll 2015

Ergebnisprotokoll 2014

Ergebnisprotokoll 2013

Ergebnisprotokoll 2012