Gymnastik (I)

Verantwortlicher Übungsleiter: Gisela Scheufler
Weitere Übungsleiter: Kerstin Kaulfuß
Anzahl der Aktiven: etwa 30 Frauen im Alter von 50 bis 80 Jahren

Unser Übungsprogramm beinhaltet eine allgemeine Gymnastik, die ganzkörperbezogen agiert und zur Stabilisierung der Gesundheit beitragen soll.

Unsere Ziele bestehen darin, die Entspannung und Kräftigung der Muskulatur zu fördern und eine Verbesserung der Bewegung der Gelenke zu erreichen. Weiterhin legen wir Wert auf die Kräftigung und Stabilisierung der Haltung der Wirbelsäule. Darüber hinaus helfen unsere Übungen der körperlichen und geistigen Konditionierung.

Auch außerhalb der Übungsabende findet ein reges Gruppenleben statt. Zu nennen wären Veranstaltungen, wie die sommerlichen Radtouren, Frühjahr- und Herbstwanderungen, Kulturausflüge (mit Ehepartnern), Hutzenabend mit Basteleien, Weihnachtsfeier, Faschingsturnen. Aktiv nehmen wir am Vereinsleben teil und wenn Hilfe bei der Ausgestaltung von Vereinsveranstaltungen benötigt wird, sind Frauen aus unserer Gruppe dabei.

Zur Tradition geworden ist es, Geburtstage und andere Jubiläen zu feiern. Durch die gemeinsamen sportlichen Aktivitäten haben sich Freundschaften entwickelt und es besteht ein hilfreiches Miteinander. Die Geselligkeit hat, neben dem Sport, bei uns einen hohen Stellenwert.

Hast du vielleicht Lust bekommen, mit uns einen kleinen Teil deiner Freizeit zu verbringen, dann schaue bei uns donnerstags vorbei. Du bist herzlich eingeladen und jederzeit willkommen.