Wir über uns - ein kurzer Überblick

Gründungsjahr

Zum 01.01.2024 hat der Turnverein Langebrück 373 Mitglieder.
Die Altersstruktur setzt sich wie folgt zusammen:

Vorschulkinder (0 bis 6 Jahre) 40
Kinder (7 bis 14 Jahre) 87
Jugendliche (15 bis 18 Jahre) 28
Erwachsene (ab 19 Jahre) 218 (davon 142 > 60 Jahre)

Mit 277 weiblichen gegenüber 96 männlichen Mitgliedern dominieren die Frauen mit einem Anteil von 74%.

Mit insgesamt 155 Kindern und Jugendlichen beträgt ihr Anteil an der Gesamtmitgliederzahl 42%.

Übungszeiten und Gruppen

Dem Verein stehen gegenwärtig zwei Sporteinrichtungen zur Verfügung.

Durch die Schließung der bisherigen Turnhalle der Grundschule im Zusammenhang mit dem geplanten Neubau einer Zweifeld-Sporthalle in Langebrück nutzen wir gegenwärtig das Bürgerhaus Langebrück als Ausweichstandort sowie verstärkt auch die Vereinsturnhalle Dresdner Straße.

Im Bürgerhaus Langebrück üben 4 Gruppen mit einem Zeitumfang von 5,5 Wochenstunden. Die Vereinsturnhalle wird 22,5 Stunden pro Woche von 16 Gruppen genutzt.

Damit bietet der Turnverein seinen Mitgliedern wöchentlich 28,0 Stunden Sport an.

Im Verein bestehen 20 verschiedene Übungsgruppen, davon 11 im Kinder- und Jugendbereich. Das Spektrum der Sportarten umfasst Gymnastik, Gerätturnen, Tanz, Fitness und Spiele. Betreut werden die Gruppen von über 30 ehrenamtlichen Übungsleitern mit und ohne Lizenz sowie zahlreichen weiteren Helfern in den Gruppen.

Aufgabe des Vereins

Pflege und Förderung des Sports

Projekte und Veranstaltungen

Jährliche Veranstaltungen